Geschäftsbeziehungen im Ausland aufbauen - Geht das ohne Risiko?

Auch wenn es die Spannung nimmt, hierzu von Beginn an ein klare Aussage: Nein, OHNE Risiko lassen sich Geschäftsbeziehungen mit dem Ausland nicht aufbauen! Das ist aber auch nicht weiter erstaunlich, denn für alle Aktivitäten im Business zählt: 

Nichts geschieht ohne Risiko – aber ohne Risiko geschieht auch nichts!

Autor: Christian Döhle 


Folglich kann es nur darauf ankommen, die Chance ausländischer Geschäftsbeziehungen zu nutzen und die dabei zu erwartenden Risiken zu minimieren. Die Art und Anzahl dieser Risiken ist mannigfaltig – daher seien hier nur herausragende Aspekte benannt:

Vor allem
  • andere Rechtssysteme
  • andere Sprachen und Handelsgepflogenheiten
  • sowie die wirtschaftliche und politische Lage eines fremden Landes machen Auslandsgeschäfte risikoreicher als Inlandsgeschäfte.

Gleichsam bieten die ausländischen Märkte aber in vielen Fällen lukrative Möglichkeiten und Chancen zur Expansion von Unternehmen oder zum Ausgleich von Auftragsschwankungen aus dem Inland. Nach unserer jahrelangen Erfahrung im internationalen Business lässt sich sagen, dass es durchaus Wege gibt, die geschäftlichen Beziehungen ins Ausland – selbst in entfernte Länder – mit minimalen Risiken auszuweiten. Voraussetzung dafür sind (neben intensiver eigener Vorbereitung) verlässliche, im internationalen Business erfahrene und vor allem präsente Partner vor Ort. Diese müssen als Kenner des lokalen Marktes, der Gepflogenheiten und Regularien von Beginn an in den internationalen Gründungs- oder Kooperationsprozeß einbezogen werden und diesen vor Ort kontinuierlich begleiten. Das beginnt bereits bei der Entscheidungsfindung dafür, ob tatsächlich eine Ansiedlung im Ausland oder im ersten Schritt zunächst nur eine Kooperation mit einem Partnerunternehmen erfolgen sollte.

Die dazu erforderlichen Markt- bzw. Kooperationsrecherchen können nur vor Ort erfolgen. Von Deutschland aus wäre das Risiko überproportional hoch, da trotz erheblicher Aufwände und eines unbestreitbar hohen Engagements erfahrungsgemäß eine hohe „Fehlerquote“ das Resultat ist.

Fazit:
Egal ob es um die Ansiedlung im Ausland oder (nur) die Erschließung eines fremden Marktes durch Kooperations- oder Vertriebspartner geht – nutzen Sie die Chancen, sich der Erfahrung von Unternehmen zu bedienen, die den Schritt ins Ausland bereits erfolgreich vollzogen haben.

Minimieren Sie Kosten- und Imagerisiken, indem Sie sich zu Beginn einer beabsichtigten Geschäftsbeziehung auf die lokale Markterfahrung und die funktionierenden Netzwerke auslandserfahrener Unternehmen stützen!