Strategische Planung


Die Zukunft des Unternehmens im Blick. Geplant besser werden.

Als Berater mit hohem Praxisbezug verstehen wir die Planung Ihrer Strategie ganz einfach so, dass wir mit Ihnen gemeinsam Ziele und Maßnahmen bestimmen, die das Überleben und das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig sichern.

Der Methode EKS (Engpasskonzentrierte Strategie) folgend sehen wir dabei die Schaffung von Kundennutzen als zentralen Erfolgsfaktor.

Wie können Sie durch Maximierung Ihres Kundennutzens Ihre Gewinne maximieren? Welche Engpässe Ihrer Zielgruppe bedienen Sie nachhaltig besser als der Wettbewerb? Wie können Sie Ihre Wettbewerbsvorteile zur systematischen Gewinnung weiterer Marktanteile ausbauen? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen?

Elemente der strategischen Unternehmensplanung

UMWELTANALYSE
 
Analyse der ökonomischen,
ökologischen, gesetzlichen, technologischen und sozialkulturellen Bedingungen.
 
 
UNTERNEHMENSANALYSE
 
Analyse der Stärken und Schwächen
des Unternehmens im Vergleich mit historischen Werten, kritischen Erfolgsfaktoren oder anderen Wettbewerbern.
 
UNTERNEHMENSLEITBILDER
 
Die Unternehmensphilosophie
bestimmt die Gesamtstrategie
eines Unternehmens
mit. 
 
 

STRATEGIEENTWICKLUNG
 
Herleitung anhand Bewertung von Marktwachstum, Marktanteil, Marktattraktivität, Wettbewerbssituation, Technologie-Portfolio, SWOT-Analyse, Szenario-Analyse.
 
STRATEGISCHE OPTIONEN
 
Maßnahmen, die
ergriffen werden müssen,
um die gewählte
Strategie zu verfolgen.
 
 
UMSETZUNG & CONTROLLING
 
Definition und Priorisierung
von Handlungsfeldern sowie kontrollierbarer Kennzahlen für die Unternehmensführung.