Als Berater mit hohem Praxisbezug verstehen wir die Planung Ihrer Strategie ganz einfach so, dass wir mit Ihnen gemeinsam Ziele und Maßnahmen bestimmen, die das Überleben und das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig sichern.
Der Methode EKS (Engpasskonzentrierte Strategie) folgend sehen wir dabei die Schaffung von Kundennutzen als zentralen Erfolgsfaktor.
Wie können Sie durch Maximierung Ihres Kundennutzens Ihre Gewinne maximieren? Welche Engpässe Ihrer Zielgruppe bedienen Sie nachhaltig besser als der Wettbewerb? Wie können Sie Ihre Wettbewerbsvorteile zur systematischen Gewinnung weiterer Marktanteile ausbauen? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen?
UMWELTANALYSE |
Analyse der ökonomischen, ökologischen, gesetzlichen, technologischen und sozialkulturellen Bedingungen. |
UNTERNEHMENSANALYSE |
Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich mit historischen Werten, kritischen Erfolgsfaktoren oder anderen Wettbewerbern. |
UNTERNEHMENSLEITBILDER |
Die Unternehmensphilosophie bestimmt die Gesamtstrategie eines Unternehmens mit. |
STRATEGIEENTWICKLUNG |
Herleitung anhand Bewertung von Marktwachstum, Marktanteil, Marktattraktivität, Wettbewerbssituation, Technologie-Portfolio, SWOT-Analyse, Szenario-Analyse. |
STRATEGISCHE OPTIONEN |
Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die gewählte Strategie zu verfolgen. |
UMSETZUNG & CONTROLLING |
Definition und Priorisierung von Handlungsfeldern sowie kontrollierbarer Kennzahlen für die Unternehmensführung. |