Vertriebsaudit


Nehmen Sie regelmäßig eine pragmatische bestandsaufnahme der vertriebsarbeit vor?

Gezielt zu mehr Qualität im Vertrieb. Im Vertriebsaudit überprüfen wir anhand einer erprobten Vorgehensweise, wie gut Ihre Vertriebsarbeit auf die aktuellen Anforderungen des Marktes ausgerichtet ist. Als Auditor betrachten wir zu verschiedenen Erfolgskriterien jeweils die
interne Ausrichtung und die äußere Wahrnehmung.

Vertriebsziele

Interne Abläufe Externe Wirkung

 

Haben Ihre Vertriebsmitarbeiter die Zielsetzungen verinnerlicht und Ihre Aktivitäten zielkonform darauf ausgerichtet?

 

 

Sind Abgrenzungsmerkmale und  Nutzenargumente in der Außenwahrnehmung so deutlich erkennbar, wie ihr Vertrieb es kommuniziert?

 

Ergibt sich Handlungsbedarf in Bezug auf Akquise/Vertrieb und/oder in Bezug auf Marketing?

Verkaufsprozesse und Vertriebskanäle

Interne Abläufe Externe Wirkung

 

Sind die Verkaufsprozesse methodisch und qualitativ auf die jeweiligen Anforderungen der Zielgruppe(n) optimiert? Verfügen Ihre Mitarbeiter über die nötigen Softskills?

 

 

Sind die Vertriebs- und Marketingkanäle ausreichend geeignet, um die maximale Aufmerksamkeit in der Zielgruppe zu angemessenen Kosten zu erzielen?

  

Ergibt sich Handlungsbedarf in Bezug auf innerbetriebliche Abläufe, Qualifikationen,
Kapazitäten oder Vertriebsmethoden?

Organisationsstruktur

Interne Abläufe Externe Wirkung

Wird die Organisationsstruktur von Ihrem Vertrieb als Unterstützung zur wirtschaftlichen Zielerreichung oder als Begrenzung aufgefasst?

 

 

Erfüllen Ihre Vertriebsfunktionen und Kommunikations-strukturen die Anforderungen Ihrer Zielgruppe(n) und wodurch übertreffen  Sie in dieser Beziehung den Wettbewerb?

 

Ergibt sich Handlungsbedarf in Bezug auf die Gestaltung der Verkaufsprozesse und Funktionen
(Schnittstellen Außen-/Innendienst, Spezialisten, Key-Account Manager, Service)?

Vertriebssteuerung / Vertriebscontrolling

Interne Abläufe Externe Wirkung

 

Wie effizient und zuverlässig werden Planungs- und Steuerungsinstrumente genutzt?

(CRM, Berichtswesen, Umsatzforecast, Beurteilungsysteme, variable Entlohnung etc.)

 

Führen interne Steuerungsverfahren zu einer

Vernachlässigung oder kontraproduktiven ÜberanspruchungIhrer Zielkontakte?

 

Ergibt sich Handlungsbedarf in Bezug auf die Gestaltung der Steuerungsinstrumente und die Nutzung von
Planungs- und Kontrollverfahren?

COMPETENCE Vertriebsaudit - der direkte Weg zu mehr umsatz!